Montag, 3. November 2008

Das letzte Wochenende in den USA

Wieder einmal herbstliche Gruesse aus den Vereinigten Staaten!

Nun ist es also schon fast so weit. Das Ende meines Amerikaabenteuers kommt immer naeher, so dass das letzte Wochenende hier bereits hinter mir liegt. Jetzt gerade lerne ich eine seltsame Gefuehlsmischung aus "Schade, dass es schon fast vorbei ist" und "Schoen, die Heimat mit Freunden und Familie wieder zu sehen" kennen. Im ganzen geniesse ich die letzten Tage noch voll und ganz!
Naja, jetzt aber von vorn! So war also das letzte, sehr interessante Wochenende:

Wie Ihr alle wohl wisst ist Halloween in Amerika ein RIESEN Spektakel. Seit Wochen sind die Geschaefte voll mit Halloweenartikeln, es gibt sogar zur Saison spezielle Halloweengeschaefte! Am Donnerstag vorm Halloween-Freitag haben wir ein genau solches besucht, da Johanna, also meine Gastschwester, besonders "interessante" Einfaelle fuer ihr Halloween-Kostuem hatte.

~Halloween Express: Einer von den vielen Halloweengeschaeften, die hier die verruecktesten Sachen fuer das Riesenfest verkaufen.~

Freitag, an Halloween also, hatte ich das grosse Glueck einen sehr vielseitigen Abend zu erleben. Zuerst ging es mit der Familie zu den Kohls, die besten Freunde, um dort gemeinsam traditionelle Halloweenessen zu genissen und die Kinder gemeinsam "Trick-or-Treating" zu schicken. Das lustige daran war, dass die Kohls in einer besonders guten Nachbarschaft leben, in der es einen regelrechten "Trick-or-Treating"-Tourismus gibt. Das bedeutet, dass Familien aus allen moeglichen Wohngegenden in Belleville Ihre Kinder ausgerechnet auf diese Strasse aussetzen und sie nach getaner Arbeit wieder abholen! Etwas dreist aber verstaendlich, denn die Strasse war wunderbar dekoriert und es gab sehr viel Candy!

~ Johanna mit Ihrem sehr kreativen und furchteinfloessenden Kostuem (sie ist ein auf einem Festival mit Drumstick ermoerderter Rockfan....kein Witz!) und ihrer Freunding, die als Interin verkleidet ist.~
~Eines von vielen sehr schoen dekorierten Haesern in der Nachbarschaft.~

Nachdem ich also American Halloween im Familienramen kennen lernen konnte, ging es dann wieder einmal zum Footballspiel, das diesmal aber wirklich sehr, sehr wichtig war. Die Maroons, unser Team also, hat die Playoffs erreicht und daher stand am Freitag das wichtigste Spiel seit 13 Jahren oder so an! Die Gegner waren ein Chicagoer Team, das als ueberaus starker Gegner galt. Unser Team hat sich bestens geschlagen, aber ein hauchduenne 0:7 Niederlage eingefangen, was im Football sehr knapp ist. Damit ist die Saison also beendet, die Footballer waren oft am Boden zerstoert.

~ Einer von vielen enttaeuschten Footballern unseres Teams.~


Nick's Footballseason ist somit vorrueber, deshalb kommen wir ab jetzt nach der Schule gemeinsam nach hause, was dann eine gute Nachricht ist.
Nach dem Spiel ging's gleich weiter im Programm: den Rest des Abends haben Nick, Christian und ich mit Luke Eckert und einem Freund von ihm verbracht. Luke hat im vergangenen Jahr an dem Austausch teilgenommen und so war es schoen, auch ihn noch kennen lernen zu koennen. Als wir um 2 Uhr schliesslich zu hause waren, haben wir dann noch einen Film geguckt, womit der Abend dann auch lang genug war.

Am Samstag Abend gab es wieder ein Event. In der Verwandtschaft meiner Familie ist es seit 25 Jahren Tradition am Tag nach Halloween ein grosses Lagerfeuer zu machen, zu dem die Verwandtschaft und Freunde eingeladen werden. Das ganze ist wirklich schoen, auch wegen dem vielen typisch Amerikanischem Essen und der ueberm Feuer gebratenen Marshmallows!
~Das koestliche Amerikanische Essen, abseits des Lagerfeuers.~

Der Sonntag war ein erholsamer Tag, an dem wir zu genau zweiten mal in diesen drei Monaten in die Kirche gegangen sind, was fuer mich ach mal wieder schon war.
~St. Peter, die katholische Kirche von Belleville~

Nun also erlebe ich noch die letzten Tage. Morgen, am Dienstag, finden die unglaublich wichtigen US-Wahlen statt. Wenn man derzeitig Fernsehen guckt ist bestimmt jeder 3. TV-Spot von einem der beiden Kandidaten, denn Wahlkampf hier hat nicht mehr viel mit Politik zu tun, es ist eine PR-Kampagne! Ich bin jedoch sehr dankbar, das miterleben zu duerfen. Meine Familie wird mich morgen sogar mit zum waehlen nehmen, ich bin gespannt!


So sieht also mein Finish hier aus. Ich geniesse meine verbleibenden Tage wirklich ganz besonders, mental faengt man jedoch schon langsam an, wieder nach hause zu kommen, so seltsam das auch klingen mag. I am looking forward to see you back in Germany!!
Grettings
Daniel!