Sonntag, 26. Oktober 2008

Besuch bei der Gateway Arch!

Wieder einmal viele Liebe Gruesse aus dem derzeitig kuehelen Amerika!
Wow, kaum zu glauben, es hat diesmal nur 1 Woche fuer den naechsten Blogeintrag gebraucht!;-)

Hier in Belleville ist immer noch alles bestens, leider sind es nun nur noch 2 Wochen bis zu unserer Abreise. Jetzt gilt es erst recht, jede Sekunde zu geniessen!

Diese Woche war wieder einmal sehr schoen. Freitag wie immer Footballspiel, wie fast immer haben wir gewonnen. Gestern hatten wir einen unvergesslichen Tag bei der Gateway Arch und der Saint Louis City!!!

~Die Gateway Arch vom Parkplatz aus: wunderschoen und 192 Meter hoch!~

Wie schon gesagt, der 'Saint Louis Tag' war einfach unvergesslich! Am Vormittag ging es los zur Gateway Arch. Das ist der weltberuehmte Metallbogen in Saint Louis, der 1967 gebaut wurde und als Zeichen der Expansion der Amerikanier in Richtung Westen steht. Denn die wichtigsten Expeditionen gingen damals von Saint Louis aus! Heute ist die "Arch" DIE Sehenswuerdigkeit fuer Touristen in Saint Louis, jaehrlich kommen Hundertausende dorthin. Ich war gestern einer von denen! Das schoene an der Arch ist, dass man sie besteigen kann. Man faehrt mit winzigen Fahrstuehlen dort hoch und hat durch kleine Fenste einen atemberaubenden Blick ueber den Mississippi und die Skyline von Saint Louis! Das Ganze war fuer mich eines der tollsten Erlebnisse in Amerika! Unterirdisch gibt es dann noch ein wirklich schoenes Museum.

~ Blick von der Gateway Arch aus ueber die Skyline von Saint Louis. Das 'kleine' weisse Haus ist das Courthaus, das einen ganz wichtigen geschichtlichen Hintergrund hat. (von dem ich Euch aber jetzt verschohne;-))~

~Das Basebollstadion von Saint Louis, in dem ich vor 5 Wochen war.~

~ Nick und ich ganz unten vor der Gateway Arch.~

~Meine tolle Hostfamily auf der Treppe zum Gateway Arch Museum: Johanna, Nick, Barbara und Tom~

Nach diesem Highlight ging es dann durch die Strassenschluchten der Saint Louis Innenstadt zur Anheuser Bush Brauerei. Dort wird das weltberuehmte Budweister Bier gebraut. Es war zu spaet fuer eine Brauerei Tour, aber trotzdem interessant, da die Budweiser Werke einen ganzen Block einnehmen und wie eine kleine eigene Stadt wirken.
Schliesslich ging es noch in einem Irish Pub essen. Wie ueberall in Amerika ist der Irische Einfluss auch hier nicht zu uebersehen. Auch das war eine Erfahrung, da ich vorher noch nie Irisch essen war.

~Der Irish Pub in dem wir also unser spaetes Mittagessen hatten.~

Danach stand also die Heimfahrt an. Der Abend war auch noch richtig gut. Wir haben uns mit unseren Amerikanischen Freuden beim Lagerfeuer getroffen und hatten deswegen sehr viel Spass. Im ganzen also ein perfekter Tag!

Ich hoffe es geht euch allen ebenso gut. Ich freue mich schon euch in nun 13 Tagen wiederzusehen. Greetings from America
Daniel!