Sonntag, 21. September 2008

Scott Air Base und viele andere Erlebnisse

Nun ist es schon wieder 2 Wochen her, dass ich geschrieben habe, aber gerade in der vergangen Woche gab es mal wieder viele Erlebnisse.

In der Schule gibt es eingendlich nichts Neues, es ist eben jeden Tag sehr aehnlich. Mit den anderen Deutschen, besonders mit Lea und Christian mache ich sehr viel in meiner Freizeit und mit Nick und Family ist nach wie vor alles sehr gut.

Am letzten Sonntag waren wir Deutsche in der Saint Louis Mills Mall, das ist ein RIESEN Einkaufszentrum mit unzaehlbaren Shops, noch groesser als das Centro Oberhausen. Man kann es nicht beschreiben, denn dafuer war es einfach zu gross. Natuerlich stand da wieder einmal Shopping auf dem Programm (wie so oft!). Das werde ich wohl nicht so schnell vergessen...

~ Einer von ganzen 6 Eingaengen in die riesige Saint Louis Mills~


In der vergangenen Woche war im ganzen mehr los als in der Woche davor.
Joerg Erdmann, der Schoepfer des Austauschprojektes, hat mich per Email mit einer Dame bekannt gemacht, ueber die ich vorher nichts wusste, spaeter dann aber zum Essen eingeladen wurde. (das ganze ist zu kopliziert um es zu erklaeren!). Die ehemalige Professorin habe ich dann also im Golfclub kennen gelernt und sie ist eine sehr nette, vitale Frau, die 25 mal in Europa war. Es war ein interessanter Abend und Mrs. Mackin werde ich wohl vor meiner Abreise noch das ein oder andere Mal sehen.

Letzten Freitag gab es dann ein echtes Schulhighlight! Das Footballteam, zudem auch Nick gehoert, musste gegen East Saint Louis spielen/kaempfen (macht keinen Unterschied!). East Saint Louis gilt als das wahrscheinlich gefaehlichste Slamviertel der USA und haben zudem ein unglaublich gutes High-School-Football-Team. Das wir keine Chance hatten war klar, aber es war dennoch interessant. Bei diesem Spiel waren natuerlich VIEL mehr Polizisten und gegen Ende des Spiels brachen dann Tumulte aus, Schlaegereien mussten vehindert werden und viele wurden nach Drogen durchsucht! Schade, aber auch mal interessant zu erleben. Wir sind zum Glueck dann sofort weggefahren, als weitere 8 Polizeiwagen zum Stadion gefahren sind.


~ Die Saint Louis Flyers schlagen unser Footballteam mit 61:7 ~

Nach dem Spiel sind Lea und ich direkt zu Emma gefahren, das ist ein sehr nettes, unglaublich offenes, amerikanisches Maedchen, das Lea und ich aus unseren Kursen kennen. Es waren noch viele andere Friends da und es gab ein nettes Lagerfeuer, etwas Houseparty und lots of fun!

~ Gruppenfoto auf der Air Force Base: Nick, ich, Maren, Maren's Austauschschwester, Christian und Simon~

Das vielleicht groesste Highlight bisher war gestern die Scott Air Force Base!!! Das war der absolute Wahnsinn! Hier bei Belleville ist einer der wichtigsten Air Force Stuetzpunkte und gestern war eine Art Tag der offenen Tuer, mit Air Schows und vielen verschiedenen Flugzeugen. Es war unfassabar! Man kommt in diesen Stuetzpunkt und es ist wie in ein eingenes Dorf, fuer Soldaten: Eigene (verdammt schoene) Haeser, Eingenes Schwimmbad, eingene Schule fuer die Kinder, sogar ein eingener Golfclub und alles ist SEHR gepflegt! Im ganzen haben es Soldaten in Amerika viel besser. Sie sind sehr angesehen, wohnen in eben solchen Parks und verdienen ziemlich viel Geld.

~ Der Dreamlifter ist das groesste Transportflugzeug der Welt~

~ Das Feld mit den ganzen Maschienen und dem Hangar im Hintergrund~

Auf diesem Fest konnten wir dann viel tolle Flugzeuge besichtigen und fliegen sehen, dank VIP-Tickets gab es gutes Essen und eigene Stuehle. Der Hoehepunkt der Tages war die Show der Thunderbirds, die vielleicht besten Fighter Jet Piloten der Welt machen eine Air Show mit unglaublichen Manoevern. Muss man gesehen haben! Hier also der ein Link: http://www.youtube.com/watch?v=y8LF0xp53W0

~ Dieser Jet ist ein F-18. Mein Hostfather's Job ist es, Bei der Produktion dieses Flugzeuges mitzuwirken. Daher besonders interessant also fuer mich.~

Am Abend waren wir dann noch bei einem Abendessen. Zur Zeit sind auch paderborner Polizisten wegen einem Polizeiaustausch in Belleville und die habe ich dort kennen gelernt. Nachher ging es noch in einen Jazzclub, der leider an dem Abend keine Jazzmusik hatte. Die Polizisten werden 5 Tage in Belleville bleiben und dann fuer 5 Tage nach New York fliegen, dann steht schon wieder die Heimreise an.

Heute geniesse ich einen ruhigen Tag und kann endlich mal die ganzen Email schreiben. Heute Abend werde ich mich mit den anderen Deutschen treffen und zu einer Art Paintball mit Laser gehen...ich lassen mich einfach ueberraschen.

Als dann...geniesst die Herbstferien ab naechste Woche...viele liebe Gruesse in die Heimat

Daniel!